Kommentarentwicklung über die Jahre

So arg viel wurde hier nie kommentiert, aber es ist wahr: dank Twitter und Facebook kommentieren die Leute heute viel weniger direkt im Blog. Auf Dauer muss man da umdenken und Tweets und FB-Comments direkt integrieren oder so. Allerdings hat man dann meist das Problem, dass Konversationen auseinandergerissen werden, ideal wäre, wenn alle Comments chronologisch angezeigt würden, egal wo sie abgegeben wurden.

Jetzt habe ich beim cimddwc diesen schönen Artikel gefunden, den er wiederum von AptGetUpdate / Admartinator hat.

Da geht es ganz einfach darum, die Entwicklung der Kommentare über die Jahre statistisch darzustellen. Eigentlich müssten die Zahlen ja immer größer werden, da sich mit dem Alter eines Blogs ja meist auch die Leserzahlen und Aufrufe vergrößern. Schaun wir doch mal:

Eine Zeit lang gabs hier auch das Filmrätselstöckchen, was die vielem Comments am Anfang erklärt, aber trotzdem spricht die Statistik eine sehr deutliche Sprache. Wie sieht’s bei euch aus?

Achso, am einfachsten kann man das direkt im PHPMyAdmin überprüfen, einfach folgende Abfrage nutzen:

SELECT YEAR(comment_date),COUNT(*) FROM wp_comments WHERE comment_approved=1 
GROUP BY YEAR(comment_date)

3 comments

  1. Es schwankt immer sehr stark. Seit ich das neue Design habe, habe ich wieder öfters Lust, Sachen zu schreiben, aber früher habe ich mehr und regelmäßiger geschrieben, das stimmt.